aquaFUTURE – Aus der Praxis für die Praxis

Die Firma wurde am 17.11.1983 gegründet. Bereits in jüngster Kindheit hat der „FISCH“ mein Interesse auf sich gezogen. Obwohl in Siegen wohnend, habe ich bis zu meinem 18. Lebensjahr häufig die Schulferien in Schleswig-Holstein verbracht. Von einem ortsansässigen Berufsfischer habe ich viele Kenntnisse um die „Gewässer“ und die „Fische“ erworben. Der „Arbeitstag“ begann in der Regel um 5.00 Uhr und endete um 22.00 Uhr. Es war für mich eine interessante und vor allem prägende Zeit.

Ab dem 16. Lebensjahr habe ich im Keller meines elterlichen Hauses in einer Vielzahl von Aquarien zahlreiche Versuche, hauptsächlich mit tropischen Fischen, durchgeführt.

Parallel zu meiner umfangreichen kaufmännischen Ausbildung habe ich diverse Praktika und Lehrgänge absolviert sowie die ersten Hobbyteiche mit Regenbogenforellen bewirtschaftet. Nach den ersten praktischen Erfahrungen mit Regenbogenforellen habe ich mich auf die Produktion von Seeforellen und Seesaiblingen spezialisiert. Diese wurden hauptsächlich als Besatz an Talsperren und große Baggerseen geliefert.

Durch den großen Bedarf von „Besatzfischen mit Qualität“ stieß ich relativ schnell an die Grenzen meiner Liefermöglichkeiten. Vor allem auch, weil weitere ebenfalls „schwierig zu produzierende Fischarten“ nachgefragt wurden. Aus heutiger Sicht war meine Entscheidung „Stille Teilhaberschaften“ und „Kooperationen“ mit seriösen Partnern einzugehen, genau richtig. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders auf die Entwicklung der Erbrütungsbox hinweisen; ein System, das sich national und international durchgesetzt hat und mit dessen Hilfe ein Teil meiner Besatzphilosophie realisiert werden kann.

Die Teamarbeit ermöglicht mir einen zeitlichen Freiraum für die Teilnahme an nationalen und internationalen Messen, Fortbildungsveranstaltungen sowie Erfahrungsaustauschen. Somit ist es mir möglich, das Up to date Wissen und die sehr guten Kontakte für die Problemlösungen meiner Kunden einzusetzen.